Bilderbuch mit Rassel, Quietscher und Knisterfolie – erstes Tierbuch zum Fühlen
Interaktives Stoffbuch für Babys: schauen, greifen, lauschen und entdecken
Das Bilderbuch mit Rassel, Quietscher und Knisterfolie von goki ist ein weiches, handliches Stoffbuch, das Babys vom ersten Tag an begleitet. Jede Seite bietet neue Reize: farbenfrohe Tiermotive, unterschiedliche Oberflächen zum Ertasten und spannende Geräusche, die Neugier auslösen. So wird aus dem ersten Anschauen schnell ein aktives Mitmachen.
Babys lieben Wiederholung. Genau dafür ist dieses Buch gemacht: Seite umblättern, drücken, knistern lassen, hören, staunen – und gleich noch einmal. Die integrierte Rassel, der Quietscher und die Knisterfolie machen jede Begegnung zum kleinen Sinnesabenteuer und helfen dabei, Aufmerksamkeit zu bündeln.
Mit ca. 14 × 12 × 5 cm passt das Stoffbilderbuch gut in kleine Hände. Es eignet sich für die Krabbeldecke, unterwegs im Kinderwagen oder als ruhiges Ritual vor dem Schlafen: ein paar Seiten gemeinsam anschauen, Tiernamen hören, leise Geräusche entdecken – und dabei ganz nebenbei frühe Sprache anbahnen.
Greifen, blättern, knistern: frühe Motorik spielerisch begleiten
Ein Stoffbuch ist für Babys oft das erste „Buchgefühl“: Es ist weich, leicht und kann ohne große Anstrengung gehalten werden. Beim Greifen und Umsetzen trainieren Babys ihre Handmuskulatur, und das Umblättern – anfangs noch mit Hilfe – wird schnell zu einem beliebten Experiment.
Die Geräusche im Buch sind dabei echte Motivatoren. Wenn eine Bewegung eine Reaktion auslöst (knistern, rasseln, quietschen), wird der Zusammenhang klar: „Ich mache etwas – und es passiert etwas.“ Solche Ursache-Wirkungs-Erfahrungen sind in der frühen Entwicklung zentral und lassen sich mit dem Buch immer wieder neu erleben.
Im Alltag entstehen kleine Routinen: morgens auf der Decke ein paar Tierseiten anschauen, nachmittags im Kinderwagen eine Seite knistern lassen, abends zum Runterkommen leise blättern. Diese Wiederholungen geben Babys Orientierung und machen es Eltern leicht, kurze, angenehme Spielmomente einzubauen.
Praktisch ist auch das Format: Das Buch bleibt handlich, lässt sich gut mitnehmen und ist für kleine Hände gut zu greifen. So kann es als ständiger Begleiter dienen, ohne dass es zu groß oder zu schwer wirkt.
Sinne anregen: Farben, Stoffe, Strukturen und kleine Klangimpulse
Das Besondere an diesem Stoffbilderbuch sind die vielen Sinnesreize, die sich ganz natürlich in das Spiel einbauen. Babys sehen die Tiermotive, fühlen unterschiedliche Stoffe und erleben, dass jede Seite ein wenig anders ist. Dadurch bleibt das Interesse hoch, ohne dass das Spielzeug überfordert.
Die Knisterfolie sorgt für ein leises, spannendes Geräusch, das Babys oft wieder und wieder auslösen möchten. Rassel und Quietscher setzen zusätzliche Akzente: mal sanft, mal deutlich hörbar. So kann man gut variieren, je nachdem, ob das Baby gerade wach und aktiv oder eher ruhig und müde ist.
Viele Eltern nutzen das Buch auch als „Fühlbuch“: Man bleibt bewusst auf einer Seite, streicht langsam über die Textur und benennt, was das Baby gerade spürt. Das ist eine einfache, alltagstaugliche Form von früher Förderung, die ohne Druck funktioniert.
Und: Ein Bilderbuch ist immer auch ein Beziehungsobjekt. Wenn Erwachsene gemeinsam schauen, sprechen, warten und reagieren, entsteht Interaktion. Genau das macht aus einem Stoffbuch mehr als ein Spielzeug – es wird zum kleinen Kommunikationsanlass im Alltag.
Gemeinsam lesen ab Babyalter: Rituale, Tierwörter und erste Dialoge
Ein Stoffbilderbuch ist ein perfekter Einstieg in gemeinsame Lesezeit, auch wenn noch keine klassischen Geschichten erzählt werden. Schon wenige Worte reichen: „Schau, ein Tier“, „Hörst du das?“, „Knistern!“. Babys lernen dabei die Melodie der Sprache, Pausen und die Freude am gemeinsamen Fokus.
Sie können das Buch ganz flexibel nutzen: nur eine Seite, wenn das Baby schnell überreizt ist – oder mehrere Seiten, wenn es aufmerksam bleibt. Besonders beliebt ist das „Wiedererkennen“: Wenn ein Tier mehrfach angeschaut wird, entsteht Vertrautheit, und Babys reagieren oft mit Blickkontakt, Lächeln oder kleinen Lauten.
Auch für ältere Babys im zweiten Halbjahr bleibt das Buch spannend. Dann wird häufig intensiver getestet: Seiten werden schneller umgeblättert, Texturen werden gezielt gegriffen, Geräusche bewusst ausgelöst. Dadurch passt sich das Spielzeug dem Entwicklungsstand an, ohne dass es komplizierter werden muss.
Als Geschenk ist das Stoffbilderbuch ebenfalls sehr passend: Es verbindet Spiel, frühe Wahrnehmung, erste Tierbegriffe und gemeinsame Rituale. Viele Familien nutzen es lange als „erstes Buch“, das immer wieder aus dem Regal geholt wird.
Hersteller-Porträt: goki – Spielzeugideen für frühe Entdeckung
goki entwickelt seit vielen Jahren Spielzeug, das sich an der Lebenswelt von Kindern orientiert – vom Babyalter bis in das Kindergarten- und Grundschulalter. Im Sortiment finden sich neben Holzspielzeug auch ausgewählte Produkte aus Stoff, die frühe Wahrnehmung und erstes Entdecken unterstützen.
Bei goki steht ein klarer Spielwert im Mittelpunkt: Artikel sollen im Alltag funktionieren, gern genutzt werden und zu wiederholbaren Spielsituationen einladen. Gerade bei Babyspielzeug sind einfache, gut verständliche Reize wichtig – sie geben Babys Orientierung und helfen Erwachsenen, passende Impulse zu setzen.
Viele goki-Produkte eignen sich für Familien ebenso wie für Krippe und Tagespflege, weil sie sich leicht in Rituale integrieren lassen: kurzes Anschauen, gemeinsames Fühlen, kleine Klangmomente, wiederholte Sprachbegleitung. So entstehen frühe Lernanlässe, ohne dass es sich nach „Üben“ anfühlt.
Mit solchen alltagstauglichen Ideen möchte goki Kinder darin begleiten, ihre Umwelt Schritt für Schritt zu entdecken – mit Freude, Neugier und kleinen Erfolgserlebnissen.
Logopädie-Impulse: frühe Sprachfreude über Bilder, Geräusche und Wiederholung
Das Stoffbilderbuch ist ein hervorragendes Medium für frühe Sprachbegleitung. Erwachsene benennen, was das Baby sieht und tut: „Tier“, „da“, „nochmal“, „hören“, „knistern“. Kurze Worte und kleine Sätze reichen – wichtig sind Wiederholung und Pausen.
Geräusche sind dabei ein starker Einstieg. Wenn die Knisterfolie raschelt oder der Quietscher ertönt, reagieren viele Babys sofort. Genau diesen Moment kann man sprachlich rahmen: „Knistern!“ – Pause – „nochmal?“. So entsteht eine einfache Frage-Antwort-Struktur, auch wenn das Baby nur mit Blick oder Laut reagiert.
Tierseiten eignen sich für erste Wortfelder: Tiernamen, einfache Laute, kurze Verben wie „drücken“, „fühlen“, „zeigen“. Später kann man daraus Mini-Sätze machen: „Der Hund ist da“, „Das knistert“, „Ich höre das“.
In sprachfördernden Settings (Krippe, Tagespflege, frühe Förderung) kann man gezielt mit „Wartezeit“ arbeiten: Erwachsenen sprechen wenig, zeigen, warten, reagieren. Diese ruhige Form der Interaktion fördert Aufmerksamkeit und die Freude an Dialogen.
Praxis-Tipps für Kitas, Krippen & Tagespflege
In der Krippe hat sich bewährt, Stoffbücher als kurzes, ruhiges Angebot zu nutzen. Ein bis zwei Seiten reichen oft völlig aus: gemeinsam schauen, kurz fühlen, ein Geräusch auslösen, wieder schließen. So bleibt das Angebot angenehm und die Kinder werden nicht überreizt.
Eine einfache Methode ist die „Drei-Schritt-Routine“: 1) zeigen („Schau“), 2) benennen („Tier“/„Hund“), 3) Aktion („drücken“/„knistern“). Diese Struktur ist klar, wiederholbar und funktioniert auch bei sehr kleinen Kindern.
Das Buch kann zudem als „Wartespiel“ dienen: Wer wartet, bekommt die nächste Seite. Damit werden erste Impulssteuerung und Reihenfolgen geübt – ganz ohne Druck.
Für Einrichtungen ist praktisch, dass Stoffbücher schnell griffbereit sind: im Morgenkreis als kurzer Einstieg, als ruhiger Abschluss oder als Teil einer kleinen Lese-Ecke mit wenigen, gut ausgewählten Materialien.
Sicherheit & Pflege
Das Stoffbilderbuch ist für Babys geeignet und sollte – wie alle Babyspielzeuge – regelmäßig kurz kontrolliert werden: Sind Nähte intakt? Gibt es keine Beschädigungen oder lose Stellen? So bleibt das Buch im Alltag langfristig gut nutzbar.
Zur Reinigung genügt in vielen Fällen ein feuchtes Tuch. Bitte keine stark riechenden Reiniger verwenden. Anschließend gut trocknen lassen, damit das Material angenehm bleibt.
In Krippe/Tagespflege empfiehlt sich, das Buch nach intensiver Nutzung kurz zu lüften und bei Bedarf separat zu reinigen. Ein fester Platz (Kiste oder Regal) hilft, das Buch sauber und schnell erreichbar aufzubewahren.
Produktdetails & Kaufinfo
- SKU / Artikelnummer: 65252
- EAN: 4013594652520
- Preis: 13,55 €
- Maße: ca. 14 × 12 × 5 cm
- Material: Stoffbilderbuch mit integrierter Rassel, Quietscher und Knisterfolie
- Altersempfehlung: für Babys geeignet (ab 0 Monaten)
FAQ – Häufige Fragen zum Bilderbuch mit Rassel, Quietscher und Knisterfolie
Ab welchem Alter ist das Stoffbilderbuch geeignet?
Das Buch ist für Babys geeignet und kann ab 0 Monaten gemeinsam angeschaut und ertastet werden.
Welche Sinnesreize bietet das Buch?
Es kombiniert farbige Motive, verschiedene Stoffstrukturen sowie Rassel, Quietscher und Knisterfolie.
Wie groß ist das Stoffbilderbuch?
Das Format liegt bei ca. 14 × 12 × 5 cm – gut für kleine Hände.
Kann das Buch die Motorik unterstützen?
Ja, Greifen, Umblättern und Drücken sind kleine Motorik-Impulse für den Alltag.
Wie kann ich das Buch für frühe Sprache nutzen?
Benennen Sie Tiere, Geräusche und Handlungen („knistern“, „drücken“, „nochmal“) in kurzen, wiederholten Sätzen.
Ist das Buch auch für unterwegs praktisch?
Ja, es ist leicht, weich und passt gut in Wickeltasche oder Kinderwagen.
Wie wird das Stoffbuch gereinigt?
Meist reicht ein feuchtes Tuch. Danach gut trocknen lassen und das Material schonend behandeln.
Eignet sich das Buch für Krippe oder Tagespflege?
Ja, es ist ideal für kurze, ruhige Angebote mit wenigen Seiten und klaren Ritualen.
Diese Holzspielzeuge passen sehr gut dazu
- Spielzeugset No1 für Babys (3er Set) – frühe Greif- und Fühlspiele für die erste Zeit.
- Spielzeugset No2 für Babys (3er Set) – abwechslungsreiche Babyspielzeuge für ruhige Alltagsmomente.
- Spielzeugset No3 für Babys (3er Set) – praktische Kombi für Entdecken, Greifen und Staunen.
- Nachziehelefant Mini – später toll für Folgen, Ziehen und Laufenlernen.
- Holz Auto Bonbon – kleines Fahrzeug für erste Roll- und Greifspiele.
- Greifling Auto (PlanToys) – Greifen, rollen, verfolgen – gut für Neugier.
- Stielrassel Regenbogen – sanfter Klangimpuls für Rhythmus und Aufmerksamkeit.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Alter: | 0-1 Jahre1-3 Jahre |
| Zielgruppe: | Baby |
| Herstellungsland: | Made in Germany |
| Lerninhalt: | Tasten-Fühlen-Hören |
| Artikelgewicht: | 0,15 kg |
SHOPVOTE - Bewertungen
Bilderbuch mit Rassel, Quietscher und Knisterfolie Video
Hersteller gemäß GPSR
Goki, Hauptstraße 13-16, 21514 Güster, Niedersachsen, Deutschland, info@goki.eu, https://goki.eu/de/
